Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

zweiachsige Gepäckwagen (mit Postabteil) für Nebenbahnen der DB in EpIII


 zweiachsige Gepäckwagen (mit Postab im EEP-Shop kaufen
 zweiachsige Gepäckwagen (mit Postab im EEP-Shop kaufen
 zweiachsige Gepäckwagen (mit Postab im EEP-Shop kaufen
 zweiachsige Gepäckwagen (mit Postab im EEP-Shop kaufen
 zweiachsige Gepäckwagen (mit Postab im EEP-Shop kaufen
zweiachsige Gepäckwagen (mit Postab im EEP-Shop kaufen zweiachsige Gepäckwagen (mit Postab im EEP-Shop kaufen zweiachsige Gepäckwagen (mit Postab im EEP-Shop kaufen zweiachsige Gepäckwagen (mit Postab im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NSK20202

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 27.09.2019
Dateigrösse: 70.83 MB
Ihr Preis:
nur 8.50
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 6 4
6
6
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
6
Detaillierung und Materialnachbildung
6
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
6
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
6
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft ließ Anfang der 30er Jahre zwei Prototypen eines kombinierten Gepäck/Postwagens für Nebenbahnen in genieteter Ausführung (PwPosti31) beschaffen. Diese bewährten sich so gut, dass sie 1934 eine Serie von 50 Fahrzeugen (PwPosti34) beschaffen ließ. Gleichzeitig ließ sie eine ähnliche Bauform in geschweißter Ausführung (PwPosti34a) in Form von zwei Prototypen beschaffen. 1941 ließ die DRG bei einigen Waggons die Postabteile ausbauen. Dabei wurden anstatt den zweiflügeligen Posttüren, einfache Schiebetüren mit einem kleinen Fenster eingebaut. Die Fenster des Postraumes wurden dabei entfernt.

Zur DB gelangten fast alle noch vorhanden Fahrzeuge dieser Bauarten und waren zunächst unverändert im Einsatz. Bald ließ die DB, ebenso wie die DRG, bei fast allen Wagen die Postabteile ausbauen und schuf so reine Gepäckwagen, jedoch blieben die zweiflügeligen Postraumtüren erhalten.

Eingesetzt wurden die Wagen im Nebenbahndienst über das gesamte Streckennetz der DB verteilt. Einige Wagen waren noch bis Mitte der 70er Jahre im aktiven Dienst.

Im Set sind fünf Varianten dieser Bauarten in verschiedenen Einsatz- und Beschriftungszuständen der Epoche III enthalten.

Technische Daten:

LüP: 12,85m

Wagenkastenhöhe über SOK: 4,15 bzw. 3,99m

Wagenkastenbreite: 2,86m

Dienstmasse: 15,5 bis 18,6t

zul. Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h

Lieferumfang:
  1. DB_PwPosti-102524Nur-EpIII_SK2 - Gepäckwagen mit Postabteil in Ursprungsausführung, genietete Ausführung mit Oberlichtaufbau
  2. DB_Di-102528Kar-EpIII_SK2 - reiner Gepäckwagen, Umbauvariante der DRG von 1941, genietete Ausführung mit Oberlichtaufbau
  3. DB_Pwi-102518Esn-EpIII_SK2 - reiner Gepäckwagen, Umbauvariante der DB, genietete Ausführung mit Oberlichtaufbau
  4. DB_Pwi-102554Kol-EpIII_SK2 - reiner Gepäckwagen, Umbauvariante der DB, geschweißte Ausführung mit Tonnendach, Ausführung 1
  5. DB_Di-102553Hmb-EpIII_SK2 - reiner Gepäckwagen, Umbauvariante der DB, geschweißte Ausführung mit Tonnendach, Ausführung 2
Hinweise:

Die Modelle besitzen folgende Extras:

  • Zu öffnende Einstiegs- und Laderaumtüren, bzw. zweiflügelige Postraumtüren.
  • An einem Wagenenden können die Übergangsbleche und die Scherengitter mittels Schieberegler betätigt werden.
  • An beiden Wagenenden können Oberwagenlaternen (für die Kennzeichnung des Zugschlusses) mittels Schieberegler aufgesetzt werden. Durch einen extra Schieberegler je Seite lassen sich die Laternen in Tag- und Nachtstellung drehen, wobei die Nachtstellung beleuchtet ist.
  • Weiterhin verfügen die Modelle über eine nachgebildete Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion.
  • Die Zuglaufschilder sind ebenfalls per Schieberegler einstellbar.
  • Sämtliche Anschriften am Waggon und die Zuglaufschilder sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei).

Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durschnittlich:

LOD 0 besteht aus ca. 67.700 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 6.250 Dreiecken und schaltet in 110 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 1.670 Dreiecken und schaltet in 400 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 600 Dreiecken und schaltet in 600 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 70 Dreiecken und schaltet in 750 m Entfernung.

zweiachsige Gepäckwagen (mit Postab im EEP-Shop kaufen Bild 6 zweiachsige Gepäckwagen (mit Postab im EEP-Shop kaufen Bild 6 zweiachsige Gepäckwagen (mit Postab im EEP-Shop kaufen Bild 6 zweiachsige Gepäckwagen (mit Postab im EEP-Shop kaufen Bild 6 zweiachsige Gepäckwagen (mit Postab im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NSK20202

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 27.09.2019
Ihr Preis:
nur 8.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Bahnsteigdächer 6 Meter breit mit ZubehörBahnsteigdächer 6 Meter breit mit Zubehör
Beschreibung:Beschreibung: Wenn sie nicht in einer Bahnhofshalle liegen haben Bahnsteige häufig ein eigenes Bahnsteigdach. Es gibt sie in un ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Mitteleinstiegswagen EpIV gruenMitteleinstiegswagen EpIV gruen
Beschreibung:Beschreibung: Das Original:Ab 1951 beschaffte die Deutsche Bundesbahn neue Wagen für den Eilzugverkehr, für die die Verwendungs ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set 2BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set 2
Beschreibung: Vorbild Die Lokomotiven der Baureihe V60 wurden zwischen 1955 und 1963 von neun Herstellern in acht Bauserien produziert. Als Unterst& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 11.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Klein– und Nebenbahnbrücken (Graue Stahlausführung)Klein– und Nebenbahnbrücken (Graue Stahlausführung)
Beschreibung: Der Modellsatz Klein– und Nebenbahnbrücken (Graue Stahlausführung) enthält acht Gleisobjekte Gleis nach Vorbilder ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

BOB Dieseltriebzug IntegralBOB Dieseltriebzug Integral
Beschreibung: Die BOB hat 17 Garnituren des Integrals SSD95 im Jahre 1998 bei Integral Verkehrstechnik AG, Jenbach erhalten. Die Dieseltriebwagen ver ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

IC 2. Klasse Abteilwagen | Bm235 | DB & DB-AG | EpIV-VIC 2. Klasse Abteilwagen | Bm235 | DB & DB-AG | EpIV-V
Beschreibung: Für den Start des IC79-Verkehrs "Jede Stunde, jede Klasse" wurden zahlreiche Wagen der Bauart Bm234 mit Magnetschienenbr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterzuggepäckwagen Pwgpr14 der DB Epoche IIIaGüterzuggepäckwagen Pwgpr14 der DB Epoche IIIa
Beschreibung: Wenn ein Wagentyp zur historischen Eisenbahn gehört, dann ist es der preußische Güterzuggepäckwagen Pwg pr14.Berei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Liegewagen des Reiseveranstalters TOUROPA in Epoche IVa – Set 2Liegewagen des Reiseveranstalters TOUROPA in Epoche IVa – Set 2
Beschreibung: In der sog. „Wirtschaftswunderzeit“ gab die DB, vor allem auf Drängen des Reiseveranstalters TOUROPA, den Bau von neue ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.45
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe