Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

zweiachsige Gepäckwagen (mit Postabteil) für Nebenbahnen der DB in EpIII


 zweiachsige Gepäckwagen (mit Postab im EEP-Shop kaufen
 zweiachsige Gepäckwagen (mit Postab im EEP-Shop kaufen
 zweiachsige Gepäckwagen (mit Postab im EEP-Shop kaufen
 zweiachsige Gepäckwagen (mit Postab im EEP-Shop kaufen
 zweiachsige Gepäckwagen (mit Postab im EEP-Shop kaufen
zweiachsige Gepäckwagen (mit Postab im EEP-Shop kaufen zweiachsige Gepäckwagen (mit Postab im EEP-Shop kaufen zweiachsige Gepäckwagen (mit Postab im EEP-Shop kaufen zweiachsige Gepäckwagen (mit Postab im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NSK20202

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 27.09.2019
Dateigrösse: 70.83 MB
Ihr Preis:
nur 8.50
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 6 4
6
6
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
6
Detaillierung und Materialnachbildung
6
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
6
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
6
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft ließ Anfang der 30er Jahre zwei Prototypen eines kombinierten Gepäck/Postwagens für Nebenbahnen in genieteter Ausführung (PwPosti31) beschaffen. Diese bewährten sich so gut, dass sie 1934 eine Serie von 50 Fahrzeugen (PwPosti34) beschaffen ließ. Gleichzeitig ließ sie eine ähnliche Bauform in geschweißter Ausführung (PwPosti34a) in Form von zwei Prototypen beschaffen. 1941 ließ die DRG bei einigen Waggons die Postabteile ausbauen. Dabei wurden anstatt den zweiflügeligen Posttüren, einfache Schiebetüren mit einem kleinen Fenster eingebaut. Die Fenster des Postraumes wurden dabei entfernt.

Zur DB gelangten fast alle noch vorhanden Fahrzeuge dieser Bauarten und waren zunächst unverändert im Einsatz. Bald ließ die DB, ebenso wie die DRG, bei fast allen Wagen die Postabteile ausbauen und schuf so reine Gepäckwagen, jedoch blieben die zweiflügeligen Postraumtüren erhalten.

Eingesetzt wurden die Wagen im Nebenbahndienst über das gesamte Streckennetz der DB verteilt. Einige Wagen waren noch bis Mitte der 70er Jahre im aktiven Dienst.

Im Set sind fünf Varianten dieser Bauarten in verschiedenen Einsatz- und Beschriftungszuständen der Epoche III enthalten.

Technische Daten:

LüP: 12,85m

Wagenkastenhöhe über SOK: 4,15 bzw. 3,99m

Wagenkastenbreite: 2,86m

Dienstmasse: 15,5 bis 18,6t

zul. Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h

Lieferumfang:
  1. DB_PwPosti-102524Nur-EpIII_SK2 - Gepäckwagen mit Postabteil in Ursprungsausführung, genietete Ausführung mit Oberlichtaufbau
  2. DB_Di-102528Kar-EpIII_SK2 - reiner Gepäckwagen, Umbauvariante der DRG von 1941, genietete Ausführung mit Oberlichtaufbau
  3. DB_Pwi-102518Esn-EpIII_SK2 - reiner Gepäckwagen, Umbauvariante der DB, genietete Ausführung mit Oberlichtaufbau
  4. DB_Pwi-102554Kol-EpIII_SK2 - reiner Gepäckwagen, Umbauvariante der DB, geschweißte Ausführung mit Tonnendach, Ausführung 1
  5. DB_Di-102553Hmb-EpIII_SK2 - reiner Gepäckwagen, Umbauvariante der DB, geschweißte Ausführung mit Tonnendach, Ausführung 2
Hinweise:

Die Modelle besitzen folgende Extras:

  • Zu öffnende Einstiegs- und Laderaumtüren, bzw. zweiflügelige Postraumtüren.
  • An einem Wagenenden können die Übergangsbleche und die Scherengitter mittels Schieberegler betätigt werden.
  • An beiden Wagenenden können Oberwagenlaternen (für die Kennzeichnung des Zugschlusses) mittels Schieberegler aufgesetzt werden. Durch einen extra Schieberegler je Seite lassen sich die Laternen in Tag- und Nachtstellung drehen, wobei die Nachtstellung beleuchtet ist.
  • Weiterhin verfügen die Modelle über eine nachgebildete Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion.
  • Die Zuglaufschilder sind ebenfalls per Schieberegler einstellbar.
  • Sämtliche Anschriften am Waggon und die Zuglaufschilder sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei).

Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durschnittlich:

LOD 0 besteht aus ca. 67.700 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 6.250 Dreiecken und schaltet in 110 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 1.670 Dreiecken und schaltet in 400 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 600 Dreiecken und schaltet in 600 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 70 Dreiecken und schaltet in 750 m Entfernung.

zweiachsige Gepäckwagen (mit Postab im EEP-Shop kaufen Bild 6 zweiachsige Gepäckwagen (mit Postab im EEP-Shop kaufen Bild 6 zweiachsige Gepäckwagen (mit Postab im EEP-Shop kaufen Bild 6 zweiachsige Gepäckwagen (mit Postab im EEP-Shop kaufen Bild 6 zweiachsige Gepäckwagen (mit Postab im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NSK20202

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 27.09.2019
Ihr Preis:
nur 8.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

E-Loks DB E50 in Epoche III - zweite BauausführungE-Loks DB E50 in Epoche III - zweite Bauausführung
Beschreibung: Mit dem Neubauprogramm für Elektrolokomotiven der Einheitsbauart wurden ab 1957 auch dieschweren Maschinen der Reihe E50 ausgeliefe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Offener Güterwagen Es der DBAG Ep. VIOffener Güterwagen Es der DBAG Ep. VI
Beschreibung:In den Jahren 1982/83 beschafft die DR bei der tschechischen Waggonfabrik Vagónka Ceska Lipa insgesamt 2.030 Wagen entsprechend de ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset BR78Sparset BR78
Beschreibung: Die aus der preußischen T 18 hervorgegangene  BR 78 gehört zu den von Anfang an geglückten Entwürfen der Eise ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Unfall- oder Notfallsituationen im StraßenverkehrUnfall- oder Notfallsituationen im Straßenverkehr
Beschreibung: Das Set enthält einige Modelle zur Ausgestaltung von Unfall- oder Notfallsituationen im Straßenverkehr.   Lieferumfan ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Schüttgutwagen der Bauart Faals151Schüttgutwagen der Bauart Faals151
Beschreibung:Ab Mitte der 90er Jahre begann man mit der Entwicklung neuer sechsachsiger Schüttgutwa gen für den Erztransport als Er ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

D-Zugwagen preußischer Bauart, Set 3D-Zugwagen preußischer Bauart, Set 3
Beschreibung:   Das Set enthält 5 Oberlichtwaggons der ursprünglichen 3. Klasse mit 9 Abteilen. Die in den Sets 1-3 enthaltenen Wagg ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

0.75 cbm Kipploren mit Bremse Bauart S21 (600 mm) Set III 0.75 cbm Kipploren mit Bremse Bauart S21 (600 mm) Set III
Beschreibung:Das Blatt 5961 der Deutsche Industrie Norm (DIN) zeigt eine Kipplore mit 0,75 cbm Mulde in leichter Ausführung.Kipploren nach Bauart ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Triebzug VT 137 856 der DR Bauart Köln Ep.3Triebzug VT 137 856 der DR Bauart Köln Ep.3
Beschreibung: Der große Erfolg des Schnelltriebwagensystems der Deutschen Reichsbahn brachte einige Unzulänglichkeiten mit sich. Die bishe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe